mittelerde mers
 
 

Downloadarea    


Willkommen in der Downloadarea,
dem Herzstück dieser Page und meinem ganzen Stolz, denn hier findet ihr all das, was ich in vielen Jahren des Rollenspiels M.E.R.S. zu Papier gebracht habe. Es handelt sich um Spielhilfen, um Formblätter, um Regelerweiterungen, Tabellen und Optionales. Zusätzliche Magie, zusätzliche Völker und jede Menge ergänzendes Material, was ein einfaches Rollenspiel so nach und nach zu einer Kunstform erhebt. Natürlich habe ich auch Abenteuer und Szenarien mit dabei. Schickt mir doch auch das Ein oder Andere zu, denn gute Ideen sind ziemlich rar. Abschließend sei hier aber noch mal erwähnt, daß alles hier das geistige Eigentum des Seiteninhabers darstellt und nur mit dessen Einverständnis anderweitig öffentlich gemacht werden darf und nur mit dessen Zustimmung anderweitig vermarktet werden kann.

Alle einzelnen Dateien sind als PDF hinterlegt und können direkt aufgerufen werden. Bei zusammenhängenden Datei-Paketen stehen zip-Files zur Verfügung. Diese sind hellgrün hinterlegt. Neu hinzugefügte Dateien sind blau hinterlegt, damit sie sich leichter und schneller finden lassen.

 
 
Abenteuer
 


Hier findet ihr Szenarien, Kampagnen und Abenteuer zu fast jedem interessanten Ort Mittelerdes und was noch nicht bedacht wurde, wird bestimmt noch kommen... Viele Abenteuer setzen eine gewisse Kenntnis der Welt Mittelerde voraus und viele Abenteuer sind auch recht personifiziert auf meine Spielerinnen und Spieler, aber einen einigermaßen findigen und intelligenten Spielleiter dürfte das nicht abschrecken, zumal ich stets darauf geachtet so zu schreiben, daß auch andere Personen verstehen, was ich meine. Ich bin eher ein Freund von Storytelling als von immer währender Würfelei. Einige Abenteuer sind Weiterentwicklungen bestehender Module und einige Male ist der Besitz dieser Module auch nicht unwichtig, aber darauf stehen im Abenteuer selbst dann genug Hinweise. Wiederum sind auch manche Szenarien an bestehende Abenteuer angelehnt und in veränderter Form aufgeschrieben, aber ich hoffe das sich niemand daran stören wird, denn nachkaufen können wir Liebhaber von M.E.R.S. nichts mehr, also bedienen wir uns doch der gemeinsamen Fan tasie. Viel Spaß beim stöbern.



 
 
Spielhilfen
 


Alles was ein Rollenspiel wie M.E.R.S. authentischer und umfangreicher macht findet ihr hier. Ausrüstung, Völker, Berufe und optionale Regeln und eben all das, was für eine logische und zugleich spaßige Weiterentwicklung eines Spiels wie dem Unsrigen gebraucht werden kann und vielleicht auch gebraucht wird. Ein besonderes Augenmerk legt doch vielleicht einmal auf die Regelung für gezielte kritische Treffer, die für vier Körperzonen umfangreich mit eigenen Tabellen für kritische Verletzungen und Schäden ausgearbeitet wurde und wirklich mal eine Alternative darstellt zu dem, was es sonst so an einfachen, unaufwendigen Regelungen für gezielte Angriffe im Netz zu finden gibt. In diesem Bereich findet ihr auf jeden Fall nur Material dessen Erstellung sich auch bewährt hat, also keine Regelvorschläge und unnötige Tabellen die auch wir, als Gruppe, nicht verwenden. Alle Spielhilfen und optionale Regeln lassen sich ohne Schwierigkeiten in ein bestehendes Gruppenspielsystem auf der Basis von M.E.R.S. und/oder Rolemaster integrieren.




 
 
 
Formblätter
 


Wir alle wissen wie viel Schreibarbeit in einem Rollenspiel steckt und wir alle wissen auch, daß es irgendwann einfach nur noch unübersichtlich wird, die ganzen Zahlen, Daten und Fakten zu behalten. Dazu haben sich meine Spieler und auch ich Gedanken gemacht. Heraus gekommen sind einige Formblätter die beispielsweise einen Kampf, der früher oftmals etwas unübersichtlich war, zu strukturieren und dem Spielleiter auch mal die Möglichkeit zu geben mit wirklich vielen Gegnern zu interagieren. Natürlich wurde auch eine neue Charakterblattversion erschaffen die Gesetzmäßigkeiten von Rolemaster berücksichtigt, veraltete Ansichten realitätsnaher gestaltet und ganz allgemein mehr Übersicht und mehr Raum für die eigene Entwicklung bietet. Also kein improvisiertes "Zwischen-den-Zeilen-schreiben" mehr. Für echte Nostalgiker ist dieser Bereich allerdings eher nichts, aber dennoch schadet ja der ein oder andere Blick bzw. Download nichts.



 
 
Magielisten
 


Auch wenn man alle Listen von Rolemaster in ein bestehendes M.E.R.S.-System integriert und damit fast schon eine Art Überangebot schafft, ist dieser Bereich für all diejenigen gedacht, die trotzdem nie genug bekommen können. Spezielle Listen und neue arkane Magie machen die Zauberei auf Mittelerde noch umfangreicher. Natürlich werden jetzt echte Tolkienfans erbost aufschreien und darauf hinweisen, wie wenig Magie eigentlich gewirkt wird, aber ich hingegen verweise auf den Spielspaß, den ja wohl jeder für sich selbst definiert und in unserer Gemeinschaft ist Magie eben ein großer und nicht weg zu denkender Spaßfaktor. Natürlich wird auch jede weitere Idee sofort in eine neue Liste der Magie umgewandelt und wenn sich ausreichend Potenzial ergibt, ergibt sich auch alsbald wieder eine neue Liste, die das bestehende Portfolio nur noch um ein weiteres Mosaiksteinchen ergänzt. Wie in der gesamten Downloadarea lohnt sich also der Blick in diesen Bereich immer mal wieder.